Private Haftpflichtrisiken

Haftpflichtrisiken günstig versichern beim Online Versicherungsmakler

Es ist bekannt, dass schnell ein Unglück eintreten oder ein Dritter privat oder beruflich verletzt oder sein Eigentum beschädigt werden kann. Zur Durchsetzung von Ansprüchen werden dann evtl. vom Geschädigten Anwalt und Gericht eingeschaltet. Die Folge ist zumeist eine Kostenlawine.

Die Frage, welche man sich hierbei stellen muss ist: "Bleibt dieses Schadenereignis ohne schwerwiegende finanzielle Folgen für mich oder wird mich dieser Vorfall substantiell treffen und mich evtl. sogar in die Insolvenz treiben!?"

Bewusst sein sollte jedem, das man nicht nur aus "moralischen", sonder nahezu immer auch aus "rechtlichen" Gründen durch eine Vilezahl von Paragraphen in der Pflicht steht, wenn man einen anderen - also Dritten - schädigt.

Dies sollte niemand leichtfertig aus dem "Auge" verlieren, womit wir beim Thema Haftpflicht angelangt wären. Die Haftpflicht stellt dabei die Verpflichtung zum Schadensersatz nach den Grundsätzen des Zivilrechts dar.

Nach den Grundsätzen des Zivilrechts? Was ist damit gemeint?

Ein sogenanntes Haftpflichtgesetzbuch gibt es nicht. Es sind vielmehr verschiedenste Rechtsnormen aus verschiedensten Gesetzesbüchern welche angewandt werden müssen. Nicht zuletzt ist dann auch noch die Rechtssprechung durch die Gerichte zu berücksichtigen.

Eine Haftpflichtversicherung ist daher unverzichtbar. Diese übernimmt regelmäßig die Prüfung der Haftpflichtfrage, die Befriedigung der Haftpflichtansprüche und - was oftmals in Beratungsgesprächen untergeht und der Kunde dies nicht weiß - die Abwehr von unberechtigten Ansprüchen.


Versicherungsbetriebswirt (DVA)

Kamener Straße 249
44532 Lünen

Tel: 02306 / 267056
Mobil: 0157 / 80654931

info@risiken-versichern.de

Versicherungspartner

Versicherungspartner, mit denen der Versicherungsmakler Arthur Kudella aus Dortmund zusammen arbeitet

Privathaftpflichtversicherung, Hundehaftpflicht, Bündchenware kaufen, Pferdehaftpflicht

Seitenanfang