Klassische Beratung auf Courtagebasis

Die klassische Beratung im Versicherungsbereich ist in Deutschland fast flächendeckend verbreitet. Hierbei handelt es sich um die Beratung und Vermittlung von Versicherungen gegen Courtagen.

Von Courtagen (bei Versicherungsvertretern heißt dies Provisionen) leben Versicherungsmakler wie der Maurer oder die Bürokraft von Ihrem Lohn bzw. Gehalt.

Gewinnstreben ist Grundlage der Marktwirtschaft und nicht bei einzelnen Personengruppen zu verteufeln!

Natürlich beeinflussen die Interessen der Marktteilnehmer ihr Verhalten. Somit wird das Handeln der Marktteilnehmer auch durch das Vorhandensein oder die Höhe eines Entgelts beeinflusst. Das Geld eine Triebfeder für vieles ist, ist Fakt. Dies gilt genauso für Provisionen bzw. Courtagen! Nun wird das Entgelt für die Vermittlung von Versicherungen als Verursacher von Beratungsschäden angeprangert und das Honorar als Heilsbringer angepriesen. Dazu sollten aber unbedingt folgende Überlegungen angestrengt werden:

Ist das Provisionsinteresse ein Fehler, dann ist auch das Gewinnstreben eines Händlers an einer Handelsspanne ein Fehler. In Frage zu stellen wäre dann pauschal das Streben nach finanziellen Vorteilen - ein Pfeiler der sozialen Marktwirtschaft.

Das Streben nach Versicherungsprovisionen - isoliert betrachtet-  in einer Branche als Fehler zu identifizieren, halte ich nicht für gerechtfertigt.

Der gute Kaufmann hat Interesse an dauerhaften Kundenbeziehungen

Wahrheitsgemäße Informationen gegenüber dem Kunden sind das Wichtigste! Der Kunde soll selber entscheiden können.

Wichtig ist, dass der Versicherungsmakler sein Credo über eine faire und angemessene Vergütung dem Kunden transportieren kann und der Kunde für eine bedarfs- und interessengerechte Beratung auch eine faire und angemessene Vergütung schuldet. Diese Vergütung wird bei der klassischen Beratung gegen Courtagen durch die Versicherungsgesellschaften gezahlt.

Und die bedarfs- und interessengerechte Beratung ist für mich als unabhängiger und seriöser Versicherungsmakler Dortmund / Kreis Unna selbstverständlich! Denn ich möchte, dass auch Sie wiederkommen, weshalb ein auf das kurzfristige Provisionsinteresse gelenkter Verkauf von Versicherungen für mich nicht in Frage kommen kann.


Versicherungsbetriebswirt (DVA)

Kamener Straße 249
44532 Lünen

Tel: 02306 / 267056
Mobil: 0157 / 80654931

info@risiken-versichern.de

Versicherungspartner

Versicherungspartner, mit denen der Versicherungsmakler Arthur Kudella aus Dortmund zusammen arbeitet

Seitenanfang